EliSpot-Technik

3. EliSpot-Technik

Der EliSpot-Assay (Enzyme Linked Immuno Spot Assay) ist in der Lage die Zellreaktionen gegen Viren auf Einzelzellebene nachzuweisen und damit die individuelle Immunantwort eines Menschen von infizierten Personen zu unterscheiden. Der zusätzlich geführte Nachweis der Zytokinausschüttung von T- Zellen, die mit spezifischen Coronavirus-Antigenen stimuliert werden, ergibt ein differenziertes Bild der Immunantwort, sodass die Entwicklung eines potentiellen Krankheitsverlaufes der Immunität nach einer Infektion dargestellt werden kann. Auch die Kontrolllage des Tests selbst ist hochpräzise:
Der SARS-CoV-2 Peptid-Mix ist so gewählt, dass nur hochspezifische Sequenzen der immundominanten Epitope von SARS-CoV-2 nachgewiesen und getestet werden. Auch eine Abgrenzung zu anderen Coronaviren ist möglich, da in einem zweiten Peptid-Mix spezifische Sequenzen konservierter Regionen aus der Familie der Coronaviren enthalten sind. Sicherer und präziser geht es derzeit nicht mehr.
Durch die Eli-Spot-Technik, über die wir verfügen, können diese Erreger- spezifisch aktivierten und aktiven T-Lymphozyten gegen SARS, Corona und andere Corona-viridae nachgewiesen werden.

HIER NOCHMALS ALLE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

• Hohe Spezifizität und Sensitivität im Vergleich zu serologischen Analysen
• Der Nachweis einer durchgemachten Infektion ist auch noch nach mehreren Wochen möglich
• Ergänzung zum direkten PCR Nachweis und/oder der Antikörpertiter Bestimmung
• Der Erfolg von Impfstudien kann auf zellulärer Ebene nachgewiesen / unterstützt werden
• Bestimmung einer Immunkompetenz und T-Zell Immunogenität gegen SARS-CoV-2
• Im Vergleich zu serologischen Tests kann die optimale prä-/klinische Proben Abnahmezeit vernachlässigt werden

Blutanalytik

Die Anzahl und die Präzision, mit der wir in unserem Münchner Labor Aminosäuren, Mineralstoffe, Vitamine und intrazelluläre Erreger bestimmen, ist einzigartig.

Apherese-Verfahren

Unser Konzept bündelt konventionelle und alternative Verfahren. Die Apheresen sind ein wichtiger diagnostischer und therapeutischer Baustein unserer integrativen Medizin.

Immuntherapie

Durch die Vermehrung körpereigener Killerzellen aktivieren wir das Immunsystem targetspezifisch. Unter anderem zur Behandlung von Krebs und Virus-Erkrankungen.